Das Ziel bei dem Abschluss einer Geldanlage ist es, dass hohe Gewinne durch Zinsausschüttungen erzielt werden. Um im Tarifdschungel den Überblick zu behalten, ist es für alle, die auf der Suche nach der richtigen Geldanlage sind, wichtig, einen Vergleich zu nutzen. Vergleichsrechner bringen die Anbieter ans Licht, bei denen der beste Zinssatz geboten wird.
Das Tagesgeldkonto und das Festgeldkonto sind am Markt sehr beliebte Produkte. Sie zeichnen sich nicht nur wegen hoher Zinsen aus, sondern bieten sie dem Anleger oft mehr.
Das Tagesgeldkonto, seine Aufgaben und Leistungen
Das Tagesgeldkonto ist für die Menschen gedacht, die
– eine täglich verfügbare Geldanlage abschließen möchten,
– die für geringe oder gar keine Grundgebühr eine Geldanlage eröffnen möchten,
– die für die Leistungen einen hohen Zinssatz erhalten möchten,
– die Extras, wie ein zusätzliches Girokonto haben möchten.
Das Tagesgeldkonto ist für den Anleger gedacht, der nicht sicher weiß, wie lange er auf das Kapital verzichten kann. Der Kontoinhaber kann täglich sagen, dass das Guthaben ausgezahlt werden soll. Dieses ist auch der Grund, warum die Geldanlage nicht so hoch verzinst ist, wie es andere sind, bei denen die Laufzeit festgeschrieben ist. Der Zinssatz orientiert sich zudem an dem Leitzins, sodass Schwankungen bei der Verzinsung möglich sind. Der Tagesgeld Zinsrechner ist somit sehr wichtig, da nur so der Interessierte die Zinssätze vieler Banken einsehen kann. Tagesgeld Zinsen vergleichen zu lassen, hilft, dass der Anbieter ausfindig gemacht wird, der den besten Zinssatz für die Anlagesumme bieten kann. Zudem kann der Zinsvergleich für das Tagesgeld den Nutzern aber auch die Leistungsmerkmale einzelner Banken näher bringen. So bieten viele Institute für die Neukunden an, dass eine Garantieverzinsung geboten werden kann. Dieses kann ein Vorteil werden, wenn der Zinssatz für die Geldanlage sinkt, damit ein besserer Zins und somit ein höherer Gewinn erzielt werden können.
Das Festgeldkonto, seine Aufgaben und Leistungen
Das Festgeldkonto ist eine Geldanlage, bei der das Kapital auch nur nach dem Ende der Vertragslaufzeit ausgezahlt wird. Der Anleger muss sich dessen sicher sein, wenn er sich für den Abschluss der Festgeldanlage entscheidet. Dieses ist aber auch der Aspekt, der die Banken dazu veranlasst, die Geldanlage mit einem hohen Zinssatz zu belegen. Und dieses ist dann auch noch ein Festzins, der je nach Ausgestaltung der Vertragslaufzeit, eine Gültigkeit haben wird. Festgeld Zinsen vergleichen zu lassen, ist somit von sehr großer Bedeutung. Wenn es nur zu Abweichungen von 0,1 Prozent kommt, kann dieses je nach Anlagesumme und Laufzeit ein großer Verlust werden.
Der Festgeld Zinsvergleich nennt die Kreditinstitute, die für den Betrag und die Dauer die höchsten Zinsen garantieren.