Wenn man in seine erste eigene Wohnung zieht oder ein Umzug ansteht, dann muss man sich viele Gedanken um die Einrichtung und Gestaltung des neuen Wohnraums machen. Inspirationen findet man dafür fast überall. Im Internet oder in Zeitschriften kann man Stunden damit verbringen, die aktuellen Trends im Bereich der Einrichtung und Dekoration zu entdecken. Die perfekte Einrichtung besteht aus verschiedenen Komponenten. Sehr wichtig sind dabei natürlich die Möbel. Möchte man Möbel aus Holz, Glas oder Metall? Sollen sie schlicht sein oder vielleicht in einer knalligen Farbe erstrahlen? Neben den Möbeln spielen auch die Wandfarben, Bilder und Deko-Elemente eine wichtige Rolle. Hinzu kommt ein weiteres Thema: das Licht.
Der Einfluss des Lichts
Vielleicht dankt man, Lampen und Lichtquellen sind eher ein Mittel zum Zweck. Allerdings sollte man sich klar machen, dass das gezielte Einsetzen von Lampen und Lichtern einen Raum und seine Wirkung stark beeinflussen können.
Es gibt die unterschiedlichsten Leuchtmittel, die unterschiedlichen Zwecken dienen. Dabei ist zum Beispiel wichtig, ob man warmes oder kaltes Licht einsetzt. Hinzu kommt die Helligkeit einer Lichtquelle. Manchmal lässt sich diese individuell verstellen.
Setzt man Lampen richtig ein, können sie einen Raum zum einen größer und zum anderen freundlicher und moderner wirken lassen. Hochwertige und vielseitige Lampen gibt es bei www.gluehbirne.de. Hier sind nicht nur die klassischen Stehlampen verfügbar, sondern auch ausgefallene Produkte wie Leuchtröhren und LED-Lampen. Zudem kann man sich hier über die Eigenschaften und Vor- und Nachteile verschiedener Lichtquellen informieren und beraten lassen.
Welche Lampen gehören in welchen Raum?
Um für jeden Raum die richtigen Lampen zu finden, sollte man sich zu erst fragen, wie der Raum wirken soll und welchen Zweck er hat. Zum Beispiel stehen im Wohn- und Schlafzimmer der Wohlfühl- und Gemütlichkeitsfaktor im Vordergrund. Um eine angenehme Atmosphäre zu erschaffen, wird geraten, mehrere kleinere Lichtquellen einzusetzen. Im Schlafzimmer kann das die Nachttischlampe und im Wohnzimmer eine Stehlampe hinter dem Sofa sein. Trotzdem ist es wichtig, in jedem Raum zusätzlich eine große Lichtquelle einzubauen, die dann verwendet wird, wenn einen guten Überblick über den gesamten Raum haben möchte. Zum Beispiel beim Putzen wird das wichtig. Diese große Lichtquelle ist meistens eine helle Lampe an der Decke.
Im Gegensatz zum Wohn- und Schlafzimmer, in denen warmes Licht eingesetzt werden sollte, ist im Badezimmer meistens eine kalte Lichtquelle die richtige Wahl. Wird diese über dem Spiegel angebracht, hat man hier die Möglichkeit, sich zu schminken und sich für den Tag fertig zu machen.
Verschiedene Arten von Beleuchtungen
Ist man auf der Suche nach der richtigen Beleuchtung, sollte man sich einen Überblick über die verschiedenen Angebote und Produkte verschaffen. Die typischen Steh- und Deckenlampen dürfen in keinem Haushalt fehlen und überzeugen durch moderne Designs. Auf der anderen Seite kann eine Lampe ein echter Hingucker bei der Einrichtung und Gestaltung sein. Wie wäre es zum Beispiel mit bunten LED-Lichtern, die hinter dem Bett oder dem Sofa angebracht werden? Je nach Stimmung kann eine neue Farbe eingestellt und die Atmosphäre des Raums verändert werden. Auch Lichterketten und bunte Leuchtröhren können kreativ in die Einrichtung integriert werden.
Bild: pixabay.com, Pexels, 1867166