Statistiken zufolge legen in Deutschland lebende Personen besonderen Wert auf ihr Zuhause. Schöne Möble und Dekorationen wie Kerzenständer, Bilder und Stoff sind in der Regel unverzichtbar. Selbst Geringverdiener, die sonst jeden Cent zweimal umdrehen, sparen nicht an Möbeln. Gerade Daheim kann dem Alltagsstress entflohen werden. Geist und Seele können Erholung und Entspannung finden. Aber dennoch bleibt die Möbelbranche von der aktuellen Wirtschaftskrise nicht ganz unberührt. Der Möbel Presse, welche sich ausschließlich mit Themen der Möbelbranche beschäftigt, zufolge ist die Situation sehr stabil. Der überwiegende Teil des Möbelhandels und der Möbelhersteller basieren, auch heute noch, auf Familienbetrieben.
Absatzförderung durch Zusammenschlüsse
Um den Absatz zu fördern und sich erfolgreich an Veränderungen in der Wirtschaft anzupassen, haben sich viele Betriebe mit ganzen Einkaufsverbänden zusammengeschlossen. Dadurch konnte der Marktanteil der Familienbetriebe verdreifacht werden. Auch wenn die derzeitige Situation sehr stabil ist, können schon deutlich weniger Umsätze im Exportbereich verzeichnet werden. Laut den aktuellen Möbel News ist der Umsatz nicht geschrumpft und stagniert zurzeit. Gegenüber dem Vorjahr ist der Umsatz gleich bleibend, jedoch mit einem kleinen Trend nach oben.
Informationen im Internet
Im Internet finden sich einige Anbieter, welche sich vorwiegend mit dem Bereich der Möbelbranche beschäftigen. In diesen Möbel Nachrichten finden sich viele nützliche Informationen, auch zum Thema Wirtschaftkrise, wieder. Das eigentliche Ziel der Möbel Nachrichten ist gewesen, Möbelbetriebe mit Informationen zu unterstützen und über bestimmte Themen aufzuklären. Unternehmen und Familienbetriebe sollte zudem auch wissen, wie es zurzeit um die Konkurrenz steht. Ohne Leitzahlen der anderen Unternehmen ist es schwierig die eigene Marktsituation abzuschätzen. Zusätzlich bieten die Internetportalbesitzer nicht allzu oft ihre Möbel News auch als gedrucktes Magazin an. Das Magazin wird den einzelnen Betrieben auf Wunsch und gegen Entgelt in regelmäßigen Abständen zugesandt. In dem Magazin selbst finden sich viele Untersuchungen, auch zu dem Thema Möbel Trends, wieder. Jeder Unternehmer der Möbelbranche sollte auf diese Nachrichten und News nicht verzichten. Ebenso werden regelmäßig Newsletter an die interessierten Unternehmen versandt. Das Online Redaktionalportal stellt auch regelmäßig Ideen sowie Strukturen von Marketing und Werbung vor.