Nachdem mehr als 6 Millionen Amerikaner die TV Serie Falling Skies verfolgt haben, startete die Serie nun auch in Deutschland. Der bekannte Regisseur Steven Spielberg, der schon aus früheren Filmen Erfahrungen mit Science Fiction und Außerdirdischen mitbringt, ist bei dieser Science Fiction Serie Executive Producer, was viele Fans hellhörig werden lassen sollte.
Widerstandskämpfer aus Massachusetts
Anders als in vielen Alienfilmen, startet die Serie nicht vor, sondern sechs Monat nach einer Invasion durch Organismen einer anderen Welt. Hauptdarsteller von Falling Skies sind eine Gruppe von Überlebenden, die sich in Massachusetts zu einer Widerstandszelle formiert haben und versuchen Informationen über die Außerirdischen (auch Skitters genannt) zu sammeln und die Pläne derer in Erfahrung zu bringen. Vergleichbar mit der TV Serie „Lost“ stellen sich den Zuschauern hierbei viele Fragen, z.B. warum der Planet Erde Opfer der Invasion wurde, oder warum die sechsbeinigen Skitters sich die Kinder der Menschen zu Sklaven machen.
Popcorn Kino für zu Hause
Doch gerade solche Dinge lassen den Entspannungsfaktor, den solch eine Serie den Zuschauern bietet extrem ansteigen. Denn wer kommt nicht gerne von der Arbeit oder Schule nach Hause und entspannt vor dem Fernseher, während die Hauptdarsteller von Aliens verfolgt werden und keine Minute verschnaufen können?
Da in der Serie fast alle Kommunikationswege zwischen einzelnen Statten bzw. Städten zerstört sind und die einzelnen überlebenden Gruppen so ziemlich auf sich alleine gestellt sind, erhöht sich die Spannung und der Zuschauer fiebert mit, freut sich aber gleichzeitig im wohl behüteten sicheren Wohnzimmer zu sitzen.
So schaut man Hauptperson Tom Mason (Noah Wyle), Geschichtslehrer und Anführer der Widerstandtruppe in Massachusetts zwar gerne zu, wie er die Truppe anführt, möchte allerdings nicht in dessen Haut stecken. Denn seine Frau ist bereist tot, sein Sohn Ben wurde entführt, sein ältester Sohn spaltet sich von der Gruppe ab und zeiht sein eigenes Ding durch und um seinen jüngsten Sprössling kann er sich vor lauter Action kaum kümmern. So entstehen zwischenmenschliche Probleme und der Kampf mit den Aliens gerät etwas mehr in den Hintergrund. Doch gerade diese Science Fiction und Drama Mischung, die ein echtes Popcorn Kino für zu Hause schaffen, sorgen für richtige Entspannung und lassen den Feierabend mit Falling Skies erholsam ausklingen.